Kauf von Klimazertifikaten eingestellt

1. Oktober 2019 Peter Graf

Um unsere noch verbliebenen CO2-Emissionen zu neutralisieren, hat AMPEG zehn Jahre lang Klimazertifikate erworben.

Nach intensiver Beratung, haben wir uns gegen dieses Programm entschieden.

Ein Teil unserer Klimazertifikate kam aus Waldschutzgebieten im Rahmen des REDD+ Programms. Diese Zertifikate ergeben ihren Wert insbesondere aus der vermiedenen Abholzung. Das Programm kann also nur CO2 Emissionen „sparen“, wenn wir von einer Zukunft ausgehen, in der der Wald zerstört wird. Darüber hinaus kann die internationale Klimavermarktung des Waldes dazu führen, dass indigene oder andere lokale Gemeinschaften ihre Nutzungsrechte an ihren angestammten Wäldern verlieren. Wir möchten aber nicht auf Kosten von Menschen im globalen Süden Klimazertifikate erwerben.

Eine gekaufte Klimaneutralität ist ein Konzept, das nur gut für das Image ist, wenn nicht gleichzeitig Maßnahmen zur erheblichen Reduzierung von CO2 umgesetzt werden. Darum arbeiten wir weiterhin daran, in unserem Arbeitsalltag CO2-Emissionen zu reduzieren.

Statt Klimazertifikate zu erwerben, spenden wir beispielsweise für Moorland Anteilscheine für das Klimamoor „Goldgrube“, bei dem Moorflächen in Niedersachsen wieder vernässt werden.