Stromverbrauch der Arbeitsplatz-PC’s

15. Oktober 2010 Peter Graf

Alt versus neu – wir haben nachgemessen und es hat sich richtig was getan.

Gleich vorweg: seit dem wir leistungsstärkere PC’s beschaffen, hat sich zum ersten Mal richtig etwas getan, was den Stromverbrauch unter Last angeht.

Ausgeschaltet heißt bei den neuen PC‘s jetzt auch abgeschaltet: 0 Watt Stromverbrauch! Die Ergebnisse werden nachfolgend ausführlich erläutert.

Bei den untersuchten PC’s handelt es sich um Geräte aus der Green PC Serie eines japanischen Herstellers. Der alte PC aus dem Jahr 2005 wurde 2009 mit einer zusätzlichen Grafikkarte ausgestattet, damit er mit Windows 7 betrieben werden kann. Die verglichenen PC’s sind von der Leistungsstärke höher anzusiedeln wie Standard Office Arbeitsplätze, weil Sie in unserer Entwicklungsabteilung betrieben werden.

Neben dem geringeren Stromverbrauch ist besonders erwähnenswert, dass der neue PC mit der Solid State Drive (SSD) Festplatte so leise ist, dass er nicht mehr wahrgenommen wird. Was sich angenehm auf die Geräuschkulisse in den Büroräumen auswirkt. Allerdings spielt hier auch das sehr leise Lüftungssystem des Herstellers der PC’s eine wichtige Rolle.

Was wird die Zukunft bringen? Für größere Unternehmen mit vielen standardisierten PC-Arbeitsplätzen für Office-Anwendungen interessant: die Umstellung auf eine Virtual Desktop Infrastructure. Hier läuft das Betriebssystem der Clients auf einem Server und es wird nur die Grafik zum Arbeitsplatz übertragen. Dieser besteht dann aus einem sogenannten Thin-Client. Neben dem geringen Stromverbrach von zurzeit 20-30W (inklusive des anteiligen Stromverbrauch des Servers) werden hier in großem Umfang Aufwände für den Betrieb der Arbeitsstationen eingespart.

Auf jeden Fall lohnt es sich heute beim Ersatz des alten Arbeitsplatz-PC auf den Stromverbrauch des neuen zu achten. Einsparungen beim Stromverbrauch von über 40% sind möglich.