Beidseitiges Drucken einfach gemacht

9. Mai 2010 Peter Graf

Ein Beispiel aus unserer Praxis - insbesondere für Geschäftspapier.

Viele Mitarbeiter in mittleren und großen Unternehmen haben uns berichtet, dass beidseitiges Drucken nicht genutzt wird, weil es zu kompliziert ist und häufig die Einstellungen nicht funktionieren. Hier gibt es hochwertige, komplexe technische Möglichkeiten oder die Nachfolgende, die wir mit unseren einfachen Netzwerkdruckern eingerichtet haben.

In der nachfolgenden Grafik werden die Drucker angezeigt, die uns im Netzwerk in Bremen zur Verfügung gestellt werden. Dahinter steckt allerdings nur ein physikalischer Drucker mit 3 Papierschächten. Zwei Schächte sind mit beidseitig bedruckbarem Geschäftspapier bestückt und einer mit Blankopapier.

Will ein Mitarbeiter ein zweiseitiges Angebot drucken, das unterschrieben werden muss, druckt die Warenwirtschaft auf dem Drucker „AMPEG-BS-HB“. Schreibt die Teamassistentin einen einseitigen Brief, so druckt sie aus Word auf dem Drucker „AMPEG-HB“. Will ein Techniker in Bremen unbedingt ein Manual in der Hand halten, druckt er auf dem Drucker „Blank-BS-HB“.

Vorteil

Der große Vorteil ist, dass die Mitarbeiter keine Einstellungen in Word oder anderen Anwendungen durchführen oder Vorlagen speziell auf den beidseitigen Druck angepasst werden müssen. Es reicht den Drucker mit dem Kürzel „BS“ (both sides) auszuwählen und los geht’s.

Diese Lösung wird in den Teams schnell akzeptiert und auch angewendet.

Wer viel einseitig druckt, spart auf diese Weise enorm Papier ein.

Eine wichtige Hürde übersprungen, um Papier zu sparen

Die größte Hürde war das beidseitige Geschäftspapier: wollte unsere Werbeagentur auf keinen Fall, haben wir trotzdem gemacht. Die Reaktion unserer Kunden ist durchweg positiv. Nur einer rief seit der Einführung in 2008 an, wo denn die Zahlen vom Angebot wären.

Grundvoraussetzung für unser Beispiel

a) Der Netzwerkdrucker kann Duplex (beidseitig).
b) Der Drucker wird mit 3 Papierschächten bestückt.
c) Das Geschäftspapier erlaubt es die Vorder- und Rückseite zu bedrucken.